Mein Monatsbaum


Seit Jahren habe ich mir vorgenommen, monatlich während eines Jahres das gleiche Sujet unter der Veränderung der Jahreszeiten zu fotografieren. Nun habe ich es umgesetzt. Im Emmental habe ich "meinen" Baum gefunden und diesen monatlich fotografiert. 

August
August
September
September
Oktober
Oktober
November
November
Dezember
Dezember
Januar
Januar

Februar
Februar
März
März
April
April
Mai
Mai
Juni
Juni
Juli
Juli

Im Emmental stehen an vielen exponierten Stellen und Hügeln wunderschöne Bäume, meist Linden. Es ist nicht von ungefähr, dass es Linden sind. Linden werden sehr alt und ihnen werden viele Eigenschaften nachgesagt, so beispielsweise ist eine Linde ein Kraftort, ein Familienbau oder ein Liebesbaum

 

"Meine" Linde steht oberhalb von Trubschachen. Neben ihr steht eine Sitzbank. Ich habe die Linde gefragt. Sie könnte viele Geschichten erzählen.... 

 

 

Gewählt habe ich den Tag pro Monat jeweils nach meiner Verfügbarkeit (also nicht immer am gleichen Wochentag oder Kalendertag). Natürlich war es mir wichtig, das Licht einigermassen mit der Tageszeit beeinflussen zu können. Aber es war nicht immer Vorzeigewetter; dies war auch nicht beabsichtigt (es sollte nicht immer "grand beau" sein). 


Ihr Berner Fotograf  für

People - Nature - Events - Sports

Sharing is very welcome: