Cozumel - das Riff-Paradies

Cozumel - das 2. grösste Riff der Welt ist hier verborgen


Buonos Dias Cozumel!

Da sind wir nun, im zweitgrössten Riff dieser Erde. Für Taucher und Schnorchler muss es hier ein Paradies sein. Schade, hatte ich nicht die entsprechende Kamera dabei. Zu gerne hätte ich... aber das kann ich ja noch nachholen...

Cozumel - Mexico
Cozumel - Mexico

Die Insel entdecken...

Nun schon der Mond war heute früh ein Highlight. Der Tag musste einfach toll werden. Die Insel hat sehr viel zu bieten und nicht nur für Schnorchler und Taucher. 

Tiere auf Cozumel

Krokodile, Flamingos, Meeresschildkröten, Schlangen. Nicht alle Tiere konnten wir beobachten. Aber immerhin ein Ara und ein Krokodil haben wir gesehen. Für Flamingos und Meeresschildkröten ist halt im Moment nicht die Jahreszeit. 

Folklore-Darbietung

Insbesondere der Feuertanz und das besondere Fussballspiel regte meine Aufmerksam an. 

Das Spiel der Maya gleicht einem Fussballspiel, ist aber dennoch ganz anders. Der Spielball aus Kautschuk wog so viel wie heute ein Medizinball. Trotzdem durfte er nie den Boden berühren. Die Spieler mussten den Ball immer in der Luft halten, mit Schultern, Hüfte oder Ellenbogen. Der Einsatz von Händen und Füßen war verboten.

Am Rand des Spielfelds waren in sechs Meter Höhe steinerne Ringe angebracht. Durch diese Ringe musste der kiloschwere Ball geschlagen werden. Die Mannschaft, die das am häufigsten schaffte, gewann das Spiel. Die Mannschaft, die das Spiel verlor, musste geopfert werden (zumindest der Captain der Mannschaft). 

 

Wasserspiele an der rauen Ostküste

Die ganze Ostküste ist Nationalpark und wurde nicht bebaut. Das hat einen Hintergrund. Hier kam schon zweimal der Hurricane vorbei. So, dass man die Region zum Nationalpark auserkoren hat und nun das Strandparadies für Meeresschildkröten und einheimische Surfer ist. 


Die Aufnahmen wurden im März 2017 mit einer Nikon D810 gemacht. 

Weitere Bilder können hier angeschaut und kommentiert werden. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!


Ihr Berner Fotograf  für

People - Nature - Events - Sports

Sharing is very welcome: