· 

Herbstlicher Sonnenuntergang "BEO"

Ein Abend am Thunersee

Herbstlicher Sonnenuntergang vom Schlosspark in Oberhofen

Das Berner Oberland im Herbstkleid

Der Schlosspark in Oberhofen bietet sich an, einen wunderschönen herbstlichen Sonnenuntergang am Thunersee zu geniessen. Da ist die goldene Stunde (etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang), die unser weltberühmtes Trio Eiger, Mönch und Jungfrau schön in Szene setzen. Gerade die vielen Kanten der vorgelagerten Berge ergeben ein faszinierendes Bild. Und dann natürlich die herbstlichen Farben des Waldes vor Gunten. 

Eiger, Mönch, Jungfrau, Berner Oberland, Thunersee, autumn, Herbst, Switzerland, www.dk-photography.ch, Photographer: Daniel Kneubühl
Eiger, Mönch und Jungfrau - das weltberühmte Trio im Berner Oberland

Sonnenuntergang am Stockhorn

Aber auch in Richtung Westen geht das Spektakel weiter. Die Sonne senkt sich langsam unter die Stockhornkette. Die restlichen Sonnenstrahlen erleuchten das Stockhorn in besonderem Licht: die goldene Stunde kommt voll zur Geltung. Dem Paraglider hat dies wohl auch sehr gut gefallen. 

Stockhornkette, Stockhorn, Berner Oberland, Gantrisch, Thunersee, Paragliding, Paraglider, Hängegleiter, Sonnenuntergang, Sunset, Switzerland, www.dk-photography.ch, Photographer: Daniel Kneubühl
Ein Paraglider geniesst den wunderschönen Sonnenuntergang am Stockhorn

Blaue Stunde über dem Thunersee

Etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang beobachtet man das nächste Naturphänomen: die blaue Stunde. Am Horizont das Restlicht der Sonne und über dem Thunersee das wunderschöne Blau der eintretenden Nacht. Durch die Langzeitbelichtung wirkt der See wunderbar ruhig. Ein sehr meditatives Bild. 

Stockhorn, Stockhornkette, Sonnenuntergang, blaue Stunde, Thunersee, Switzerland, www.dk-photography.ch, Photographer: Daniel Kneubühl
Silhouette der Stockhornkette in der blauen Stunde

Milchstrasse über dem Niesen

Etwa anderthalb Stunden später kehre ich zurück. Nun möchte ich unseren Lieblingsberg Niesen zusammen mit der Milchstrasse in Szene setzen. Die Nacht ist eingetreten. Der Himmel ist wolkenlos, die Luft ist trocken. Das sollte trotz Lichtverschmutzung klappen. Und siehe da, ganz sanft schwebt die Galaxis (Milchstrasse) über dem Niesen. 

Niesen, Milchstrasse, Milky Way, Thunersee, Berner Oberland, Switzerland, www.dk-photography.ch, Photographer: Daniel Kneubühl
sanft schwebt die Milchstrasse über dem Niesen

Bildstrecke


Ihr Berner Fotograf  für

People - Nature - Events - Sports

Sharing is very welcome: